A showcase of selected work from the study programmes Interactive Media (Bachelor) and Interactive Media Systems (Master) at University of Applied Sciences Augsburg, Germany.


Kulturenkompass – Tomis Reise nach Japan



Kulturenkompass – Tomis Reise nach Japan
Kulturenkompass – Tomis Reise nach Japan
Kulturenkompass – Tomis Reise nach Japan

In der App begleitet der Spieler den Jungen Tomi auf seiner Reise nach Japan und hilft ihm dort seinen plötzlich verschwundenen Vater aufzuspüren. Unterstützung bekommt er von einer befreundeten japanischen Familie, die ihm die Landessitten erklärt und mit ihm verschiedene Orte erkundet. Hier erhält der Nutzer nicht nur Informationen über Sitten, Bräuche und interessante Fakten, sondern kann durch Spiele und Extras, die zum Selber-Ausprobieren anregen, noch tiefer in die Thematik eintauchen. Von Zeit zu Zeit wird das Gelernte außerdem spielerisch durch ein Quiz gefestigt. Im Basislager des Spiels gibt es zudem die Bereiche „Fotoalbum“ und „Erinnerungskiste“, in denen sich der Spieler bereits Gesehenes wieder ins Gedächtnis rufen kann oder selbsterstellte Inhalte und Spieletrophäen einsehen kann.

Der Prototyp wurde mit HTML 5 und Javascript erstellt und gleicht einer Mischung aus E-Book und Point’n’Click-Spiel, in dem man zwischen einzelnen Seiten navigieren kann. Neben den Hauptfunktionen wurde mit dem HTML-Canvas-Element eines der Minispiele, ein 2D-Labyrinth, implementiert. Mithilfe der Geschichte und der interaktiven Elemente soll das Wissen also einerseits möglichst realitätsnah, andererseits aber auch spielerisch vermittelt werden. Das Konzept ist schließlich leicht um neue Themen erweiterbar und kann auch, z.B. als Teil einer werden.


  • Year:
  • Student(s): Juleen Schurr
  • Type: Bachelor of Arts
  • Website: http://juschurr.de/kulturenkompass/
  • Supervision: Prof. Dr. Michael Kipp
  • Tags: Game, HTML 5, Javascript, E-Book